Platzhalter Absatz

Schulentwicklung

Kinderrechtsbildung / Menschenrechtsbildung soll  in allen schulischen Handlungsfeldern „spürbar“ gestaltet werden. Die von UNICEF begleiteten Kinderrechteschulen im europäischen Raum zeigen, dass Schulen, die die Kinderrechte als normativen Bezugspunkt in den Mittelpunkt schulischer Strategien und Planungen stellten, sukzessive ein menschenrechtliches Ethos entwickeln. Das bedeutet, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer Schule sich in ihrem Miteinander auf die Menschenrechte beziehen. Damit ist die UN-Kinderrechtskonvention ein starker Ausgangs- und Bezugspunkt hin zur Entwicklung einer diskriminierungsfreien und inklusiven Schule - einer Schule, deren prioritäres Ziel die Sicherstellung „der besten Interessen des Kindes“ ist.